Der Trainingsraum am Gymnasium

Das Konzept des Trainingsraums zielt darauf ab, eine Win-win-Situation zu realisieren, das heißt sowohl SchülerInnen, die ein Fehlverhalten zeigen, Hilfe  anzubieten als auch Lehrkräfte zu entlasten, indem die Lernatmosphäe im Klassenraum verbessert wird.

Im Rahmen der Schulordnung der ESK ist der Trainingsraum eine erzieherische Maßnahme keine Strafaktion. Dementsprechend ist der Trainingsraum ein Ort, an dem Unterricht in anderer Form stattfindet, nämlich ein vertieftes Nachdenken über das eigene Verhalten.

Im Trainingsraum wird ein wiederholt störender Schüler dazu angehalten, über sein Fehlverhalten zu reflektieren und gemeinsam mit der Lehrkraft wird ein Plan erstellt, wie sich der Schüler an die Regeln besser halten kann. Das Trainingsraumprogramm beinhaltet Elternbenachrichtigungen per E-Mail
und Elterngespräche.

So funktioniert der Trainingsraum:

• Gelbe Karte --> Ermahung
  • Rote Karte --> Trainingsraumbesuch
  • Wiederholte Trainigsraumbesuche --> Lernvertrag
  • Nicht Einhaltung des Lernvertrages bzw. weitere Trainingsraumbesuche --> Ausschluss aus dem Trainigsraumprogramm
  • Klassenkonferenz --> andere Maßnahmen (Ordnungsmaßnahmen)

Leiterin: Rawan Nada
Kontakt: trainingsraum@europaschulekairo.com

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية