Leitbild der ESK Beschluss GLK 26. April 2016

Lernen in der Europa-Schule Kairo macht stark für die Zukunft und bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, um sich in der Einen Welt orientieren zu können, Zukunftsfähigkeit zu erlangen und leistungsstark zu werden. Hohe Qualitätsstandards auf gymnasialem Niveau ermöglichen es allen, ihre Chancen zu nutzen.

Eines der besonderen Ziele der Schule ist es, Solidarität und soziales Miteinander zu fördern und die dafür erforderlichen Kompetenzen wie Offenheit, Respekt, Eigenverantwortlichkeit, selbstständiges Lernen und demokratische Grundfertigkeiten einzuüben.

Mut zur Zuversicht wird erreicht durch die Erfahrung der Selbstwirksamkeit und der Schule als einem Ort der Geborgenheit. Aus dem Miteinander kann sowohl Kraft geschöpft werden als auch Vertrauen in die Zukunft entstehen. Das Ziel ist die Entwicklung einer starken Persönlichkeit.

Sowohl unser Inklusionskonzept als auch die grundsätzliche Anerkennung von Heterogenität schenken dem Individuum höchste Beachtung. Die Anerkennung der Vielfalt führt zu einer Kultur des Dazugehörens und der Toleranz. Besondere Aufgabe muss es sein, die Stärken zu fördern und die Schwächen zu überwinden.

Alle wesentlichen Fragen und Probleme dieser Welt können nur noch in einem globalen Kontext erfahrbar gemacht werden. In Erfüllung des Auftrags, den die Ländercurricula und der KMK Orientierungsrahmen allen Schulen anempfehlen, ist das Implementieren des Globalen Lernens respektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Zukunft muss gemeinsam und verantwortlich gestaltet werden.
Dazu gehört auch die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. Respekt vor Natur und Mensch hat höchste Priorität. Die Sprachenvielfalt in der ESK ist für das Erreichen dieser Ziele sehr förderlich.
ميثاق المدرسة الأوربية بالقاهرة

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية