Der Auszeitraum in der Grundschule

Der Auszeitraum (AZR)  ist eine Einrichtung in der Grundschule, die in unterschiedlichen Situationen in Anspruch genommen werden kann. Dazu zählt an erster Stelle die Lernatmosphäre in der Klasse.
Die Schule legt großen Wert darauf, dass im Unterricht eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht. Die Einhaltung der Klassenregeln bildet in jeder Klasse die Grundlage für ein gutes Arbeitsklima. Im Schulalltag gelingt es jedoch nicht immer jeder/m sich an diese zu halten. Es gibt SchülerInnen, die zeitweise im Unterricht stören und bei denen Ermahnungen und Sanktionen nicht dazu führen, die Klassenregeln einzuhalten. Diese Kinder müssen auf Anweisung der Lehrerin/des Lehrers die Klasse für eine bestimmte Zeit verlassen und in den AZR gehen. Dort werden die betreffenden SchülerInnen zunächst auf ihr Verhalten angesprochen und dazu aufgefordert darüber nachzudenken, wie sie sich in Zukunft verhalten sollten, damit die Lehrerin/der Lehrer in der Klasse störungsfrei unterrichten und ihre MitschülerInnen lernen können. Danach bearbeiten sie eine vorher festgelegte Aufgabe und wenn diese erledigt ist, dürfen sie in die Klassengemeinschaft zurückkehren.
War ein Kind während eines Kalendermonats mehr als fünf Mal im AZR, wird die Klassenlehrerin benachrichtigt, die dann über das weitere Vorgehen entscheidet.
Diese Maßnahmen sollen die Kinder nicht nur dazu auffordern die Klassenregeln einzuhalten, sondern sie sollen auch einen respektvollen Umgang miteinander erlernen.
Daneben ist der AZR auch ein Rückzugsort für SchülerInnen, die vom Klassengeschehen einen Moment lang Abstand benötigen. Hier finden sie die entsprechende Umgebung, in der sie ihre Aufgaben in Ruhe erledigen können, entweder als Einzelner oder auch in der Gruppe. Dazu kommen oft Assistenzlehrkräfte mit den Kindern, die besondere Unterstützung erhalten und sich im AZR besser konzentrieren können als in der Klasse.
Während der gesamten Zeit werden die Schülerinnen und Schüler vom „Team Auszeitraum“ betreut. Zu den Aufgaben des Teams gehört es auch, Kinder zu beaufsichtigen und zu unterstützen, die Klassenarbeiten, Tests oder Diktate nachschreiben müssen. Außerdem helfen die beiden Betreuerinnen bei Streitigkeiten zwischen den SchülerInnen. Dabei versuchen sie zu klären, wie der Streit entstanden ist, wie man mit einem Konflikt umgeht und Wege findet, ihn zu lösen.
Frau Renate und Frau Rana übernehmen die Betreuung im AZR im Wechsel. Daneben sind sie als Assistenzkräfte in verschiedenen Klassen tätig.

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية