Bücherei der Europa-Schule Kairo

Die Bücherei der Europa-Schule hat z. Zt. einen Bestand von ca. 4250 Büchern. Neben einer Vielzahl von Geschichten und Romanen für alle Altersstufen in deutscher Sprache gibt es auch eine Menge deutscher Sachbücher und Nachschlagewerke zu den verschiedensten Themen. Ferner finden sich Bücher in englischer und natürlich auch in arabischer Sprache.

Antolinprogramm:
An der ESK kommt das Antolinprogramm zum Einsatz, in dem Bücher für Kinder und Jugendliche von der 1. – 10. Klasse erfasst sind. Durch das Arbeiten mit dem Programm soll computergestützt die Lesefreude gefördert werde. Am Ende eines Schuljahres bekommen die Kinder mit den meisten Punkten eine Urkunde.
Viele Klassen, vor allem die aus der Grundschule, haben eine regelmäßige Büchereistunde. Zu dieser, für sie reservierten Stunde, kommt entweder die ganze Klasse oder auch nur die Hälfte der Kinder in die Bücherei, um zu lesen und ein Buch auszuleihen, während die Anderen mit der zuständigen Lehrkraft im Computerraum im Antolinprogramm arbeiten.

Eine Vorstellung von Büchern aus der Bücherei findet ihr unter Kunterbuntes „Lies doch mal...“
Wir sprechen nur Deutsch ☺.

Was darf ich in der Bücherei?
  • In den Regalen stöbern, und Bücher anschauen, die für meine Klassenstufe geeignet sind.
  • Bücher bei der Büchereileitung ausleihen und (rechtzeitig) zurückgeben.
  • Mich vom Büchereipersonal beraten lassen.
  • Hausaufgaben machen.
  • Mich mit meinen Freund(inn)en unterhalten und spielen (ohne dabei Andere zu stören)

Was darf ich nicht in der Bücherei?
  • Essen und trinken.
  • Laut und arabisch reden.
  • Ein Buch, das ich abgeben möchte, einfach irgendwo hinlegen oder ins Regal stellen.
  • Lärm machen, herumrennen etc.
  • Den Raum schmutzig machen oder Tische bemalen.

Was kann passieren, wenn ich gegen die Regeln verstoße?
  • Ich muss den Schaden ersetzen, den ich angerichtet habe (z. B. ein verlorenes, verschmutztes oder beschädigtes Buch ersetzen).
  • Wenn ich ein Buch zu spät zurückbringe (1 Woche nach dem vermerkten Datum), muss ich 5 LE pro Woche dafür bezahlen.
  • Wenn ich, trotz Erinnerung, immer wieder Arabisch spreche, muss ich die Bücherei verlassen.
Allen Schülerinnen und Schülern, wie auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Kindergartenpersonal steht die Bücherei in der Regel den ganzen Schultag über zur Verfügung mit Ausnahme der 3. großen Pause am Mittwoch.

Kontakt:
Öffnungszeit: 7.30 – 14.00 Uhr
Ansprechpartner:
  • Hanaa Shedid
  • Wilma Katzsch
E- Mail: bibliothek@europaschulekairo.com
Telefon über das Grundschulsekretariat: 01227903951

Die Schüler können, je nach Klassenstufe und Umfang des Buches, dieses für einen Zeitraum zwischen 1-3 Wochen ausleihen. Der Abgabetermin wird im Buch vermerkt.
Schafft man es nicht, das Buch bis dahin fertig zu lesen, kann die Ausleihfrist in der Bücherei auf Anfrage verlängert werden.
Wird ein Buch nicht pünktlich abgegeben, wird eine Mahngebühr fällig. Diese beträgt mit Beginn des neuen Jahres, also ab dem 08.01.2018,
20 LE pro Monat.
Ausleihen kann man  immer nur ein deutsches und ein arabisches Buch zur selben Zeit. Ist ein Buch abgegeben, und sind eventuell fällig gewordene Mahngebühren bezahlt, kann ein neues Buch ausgeliehen werden.
Wird ein Buch verloren, oder gibt ein Schüler sein ausgeliehenes Buch beschädigt zurück, muss er bzw. sie den Schaden ersetzen. Die Höhe der zu bezahlenden Summe richtet sich nach dem Wert des betreffenden Buches.
Über die Ferien leihen wir keine Bücher aus, da wir wiederholt die Erfahrung machen mussten, dass Schüler ihre Bücher am Urlaubsort vergessen hatten.
Schüler die ihr Buch bis zum Beginn der Sommerferien nicht abgegeben haben, bekommen ihr Zeugnis nicht ausgehändigt.

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية