Schulabschlüsse

Prüfungen und Abschlüsse

Im gymnasialen Zweig der ESK besteht eine Anbindung an die Lehrpläne, Prüfungsordnung und schulrechtlichen Bestimmungen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Außerdem werden die entsprechenden Schulbücher verwendet. Durch die Vorgaben der Kultusministerkonferenz kann es im Einzelfall Abweichungen und Kürzungen geben, die den besonderen Bedingungen einer Auslandsschule geschuldet sind.

Die Schullaufbahn an der ESK umfasst folgende Stufen, Prüfungen und Abschlüsse:

- Aufnahmeverfahren in den Kindergarten

- Schulreifetest für die Aufnahme in die erste Klasse der Grundschule

- Klasse 8:   DSD - B1(Deutsches Sprachdiplom der Stufe B1)
Es handelt sich um ein europaweit standardisiertes Sprachdiplom, das dem Absolventen eine für die Altersstufe angemessene aktive und passive Sprachkompetenz bescheinigt. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. (Näheres hierzu unter Link: http://www.dsd-kmk.de/index.html)

- Klasse 9:   Adadeya
Es handelt sich um eine ägyptische Prüfung, die in etwa der deutschen Mittleren Reife entspricht. Sie wird in der Regel nur von ägyptischen Schülern abgelegt.

- Klasse 10:  Abschlussprüfung für die Sekundarstufe I (Mittlere Reife)

- Klasse 12: Abitur
  Das deutsche internationale Abitur ab 2019 (DIA), das zum Studium an einer deutschen Hochschule oder Universität berechtigt. Informationen zum DIA unter[Informationen für Eltern].

Aufbau der Schulstufen

Stufen

Bau

Zugang zu Universitäten/Hochschulen an alle Fakultäten

Kl.12

Ober-

Sekundar-
stufeII

Abitur (DIA) deutsche Hochschul-
zugangsberechtigung (Deutsches Internationales Abitur)

GYM

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية