Die Europa-Schule Kairo beim Landeswettbewerb Jugend musiziert an der DS Istanbul

8. – 14. März 2018

Im Januar traten beim Regionalwettbewerb an der ESK lediglich vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der ESK an aber alle kamen in die nächste Runde nach Istanbul.

Dort feiert die Deutsche Schule Istanbul dieses Jahr ihren 150. Geburtstag und gab sich bei der Organisation ganz besondere Mühe.

Istanbul ist eine äußerst weltoffene Stadt, in der es sehr frei und tolerant zugeht. Durch den historischen Hintergrund (Römisches Reich, Osmanen), gibt es unglaublich viele Sehenswürdigkeiten und die Lage am Marmara Meer und dem Bosporus sorgt für ein mediterranes Flair mit grandiosen Ausblicken.

Dieses Jahr traten insgesamt 94 Teilnehmer von den Deutschen Schulen aus Italien, Griechenland, der Türkei, Palästina und aus Ägypten an, wie immer ein großartiges multikulturelles Fest!

Als Landesverband „Deutsche Schulen im Östlichen Mittelmeerraum“ (DSOM) wird der Wettbewerb durch finanzielle Zuwendungen und durch den derzeitigen Vorsitzenden des Deutschen Musikrate, Herrn Professor Ulrich Rademacher unterstützt. Die Gesamtleitung liegt aber seit vielen Jahren bei Lorenzo Rüdiger von der DS Rom.

Hussein Abdel Hady, (7a, Gitarre), Adam De Lueg und Bassel Gamil (7b und c, Klavier-Duo) und unsere ehemalige Schülerin Laila Ashraf (11. Klasse, Musical) traten für unsere Schule an.

Am ersten Tag wurden wir herzlich begrüßt und in die Schüler den Gastfamilien zugeordnet. Am Abend stieg dann ein sehr schönes Eröffnungskonzert in einem alten Istanbuler Theater, bei dem sich die DS Istanbul vielfältig und von ihrer besten Seite zeigte. Besonders witzig war die gesungene Begrüßung von fünf Herren, drei Lehrern, dem Schulleiter und dem Generalkonsul Deutschlands.

Am Freitag begannen dann die Wertungen und Laila und Hussein mussten gleich ran. Laila performte ihr anspruchsvolles Programm fehlerfrei mit ihrer mittlerweile wunderbar sicheren und ausdrucksstarken Stimme. Beim Musical muss man nicht nur singen, sondern auch schauspielern und tanzen. Natürlich muss die erzählte Geschichte auch passen und logisch sein. „Change“ beschrieb die Geschichte eines Waisenmädchens, das durch ihre Erfahrungen mit einem Mann und seiner Familie zu Selbstbewusstsein kommt und am Ende mutig durchs Leben gehen kann.

Laila überzeugte die Jury einstimmig und wurde dafür mit einem 1. Preis und der Weiterleitung nach Lübeck belohnt.

Hussein war mit sich selbst nicht ganz zufrieden, hatte er doch einige Spielfehler bei seinen klassischen Gitarrenstücken. Aber, es war dennoch klar: Der Junge ist ein echter Gitarrist mit einem großen Talent für dieses Instrument. Am Ende sprang dennoch ein 2. Preis heraus und Hussein wird nächstes Jahr wieder mit seinem Kumpel Yassine von der DEO beim Gitarrenduo antreten.

Während der Wertungen hatten ja viele Teilnehmer noch andere Dinge zu tun: Stadtführungen, Workshops (z.B. Türkisch lernen, Salsa, Fotografieren) oder auch einfach in die Schule dort zu gehen.

Am Samstag kamen die beiden anderen Schulbandmitglieder Adam und Bassel an die Reihe im Klavier-Duo und traten mit fünf anderen Duos in der Altersgruppe 3 an.

Mit einem abwechslungsreichen und teils witzigen Programm begeisterten die beiden die Jury und fuhren das zweitbeste Ergebnis ihrer Altersgruppe ein: einen 2. Preis.

Frisch spielten sie die klassische Sonate, witzig tauschten sie Plätze beim modernen Tango und bei Schuberts „Kindermarsch“ war die Rhythmik im Raum zu spüren. Allerdings war die Konkurrenz aus Rom zu stark, sodass es nicht zur Weiterleitung reichte.

Dennoch ein schönes Ergebnis und insgesamt sehr erfolgreich.

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!!!

Es wurde natürlich viel zugehört. Da spielten Holzblasinstrumente auf höchstem Niveau, tolle zehnjährige Geigerinnen, Pianistinnen mit blauen Haaren (und dem Vornamen „Blue“) und zu sehen waren phantastische schauspielerische Leistungen beim Musical. Sogar ein Junge war beim Musical dabei und wurde auch noch weitergeleitet!

Die Krönung der Freizeitaktivitäten war wie immer der Tagesausflug, der alle Beteiligten auf eine großartige Bootstour hinaus auf den Bosporus führte. Zunächst im Regen aber dann kam die Sonne raus. Überhaupt hatten wir Glück mit dem Wetter. Eine Woche vorher fiel in Istanbul noch Schnee.

Das Abschlusskonzert im 1877 erbauten Kaisersaal des deutschen Generalkonsulats war der musikalische Abschluss, bei dem alle 1. Preisträgerinnen und Preisträger aus ihrem Programm ein Stück/Lied aufführten. Dabei war natürlich Laila, die aus dem Musical „Wicked“ den Titel „I am not that Girl“ sang – sensibel begleitet von ihrem Klavierbegleiter Mina Sami und mit stürmischem Beifall belohnt.

Am Ende wurde wie bei den Olympischen Spielen – aber in Form eines Silbertellers – das Feuer an die Deutsche Schule Athen weitergereicht, die im kommenden Jahr 2019 den Landeswettbewerb ausrichten wird (2020 Rom und 2021 evtl. die ESK!).

Dort werden die Solokategorien Popgesang, Streichinstrumente, Percussion und Akkorden gefragt sein sowie die Ensemblewertungen Klavier-Kammermusik, Duo Blasinstrument mit Klavier, Vokalensemble, Zupfinstrumente, Alte Musik und besondere Instrumente aus unserer Region (Oud, Khanoun, Ney usw.).

Also, dieses Jahr im November ist der Anmeldeschluss für 2019. Macht alle mit!!!

Zum Schluss sei ein großer Dank an die Eltern der Teilnehmer gerichtet, die vertrauensvoll und stets unterstützend ihre Kinder und die Schule unterstützt haben.

Ebenso sei der Schul- und Verwaltungsleitung der ESK herzlich gedankt.

Frank Zimmermann