5. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ an der ESK

Wie in jedem Jahr, kooperierte die ESK wieder mit der DSB Kairo, da beide Schulen zusammen die Region „Kairo-Ost" bilden.
Mit insgesamt 43 Musizierenden in 23 Wertungen und einer Wettbewerbsdauer von 12 Stunden war dieser Regionalwettbewerb von Rekorden geprägt.
Dieser „Run" war auch durch die diesjährige „Pop solo" Kategorie zu erwarten gewesen. Über 15 Sängerinnen warfen ihren Hut in den Ring und die Jury war über die vielfältigen Programme und das hohe Niveau sehr erfreut.

Natürlich können nicht alle Teilnehmer weiterkommen, geht es doch bei Jugend musiziert nicht nur ums Gewinnen. Gewinner sind alle, denn sie verfolgen ein Ziel, um die Freude an der Musik an andere weiterzugeben. Jeder hat sein Bestes gegeben und alle können stolz auf sich sein. Das sahen so auch die über hundert Besucher, die über den Tag verteilt ihre Teilnehmer unterstützten und alle mit reichlichem Applaus bedachten.
Jugend musiziert findet auf drei Ebenen statt. Im Januar beginnt es mit dem Regionalwettbewerb, in Ägypten gibt es insgesamt derer drei. Danach folgt die Landesebene, die jeweiligen Bundesländer. Die deutschen Auslandsschulen sind in drei eigene „Bundesländer" unterteilt und wir sind Mitglied im „Östlichen Mittelmeerraum", zusammen mit den Schulen aus Italien, Griechenland, der Türkei, Palästina und den anderen deutschen Schulen in Ägypten.

Der Landeswettbewerb findet im März dieses Jahres an der Deutschen Schule Athen statt und da wollten natürlich alle Teilnehmer hin. Immerhin 11 von 23 Wertungen schafften den Sprung und überzeugten die Jury, bestehend aus Herrn Sulzer und Herrn Boysen von der DSBK und Herrn Johnen und Herrn Zimmermann von der ESK.
Bereits in den Wochen vor Weihnachten wurde fleißig geprobt und an den Stücken und Liedern gefeilt. Doch die harte Arbeit beginnt gerade erst, denn auf der Landesebene hören die Jurys noch genauer hin und die Auswahl für den Bundeswettbewerb in Halle an der Saale in Deutschland geht mit einer strengen Auswahl einher.

Aber, unser Landeswettbewerb ist ein besonderer, den dort wird der interkulturelle Austausch ebenso groß geschrieben wie die musikalische Arbeit. Somit finden die Teilnehmer neue Freunde aus den anderen Ländern und das tröstet dann sehr oft über ein Nichtweiterkommen hinweg. Unsere Teilnehmer werden in griechischen Gastfamilien untergebracht, es finden Workshops und Ausflüge statt. Dazu gibt es jede Menge Musik zu hören, die anregt, interessant ist, bisher noch gehört wurde oder einfach Freude bereitet.
Zum Schluss sei noch der Klasse 12 für ihr Catering gedankt. Das war bei der kalten Witterung sehr gut, dass Heißgetränke und leckere Snacks gereicht wurden.

Die Ergebnisse der ESK-Teilnehmer:

Pop solo (Begleitungen können auch gewertet werden, kommen aber nicht weiter)

Farida Khodeir, 6a (AG 3) 2. Preis
Zeina Youssef, 10b (Begl.) ---
Pascal Nabil, 7d (AG 3) 2. Preis
Bassel Gamil, 8a (Begleitung) 1. Preis
Haya El Bahrawi, 7d (AG 3) 2. Preis
Bilala Abd Elsalam, 9a (Begl.) ---
Marie Hanna,10b (AG 4) 2. Preis
Hussein Abdelhady, 8a (Begl.) 2. Preis
Sara El Bahey, 8b (AG 4) 1. Preis OHNE Weiterleitung
Adam De Lueg, 8b (Begleitung) 1. Preis
Sarah Abdel Fattah, 9a (AG 4) 1. Preis MIT Weiterleitung
Hussein Abdelhady, 8a (Begl.) 2. Preis
Mariam Mansour, 10a (AG 5) 1. Preis MIT Weiterleitung
Laila Tarek, 10b (Begleitung) ---
Farida Gamal, 11a (AG 5) 1. Preis MIT Weiterleitung
Laila Ashraf, ehem. (AG 6) 1. Preis MIT Weiterleitung

Desweiteren hat Laila Ashraf auch in der Kategorie Vokalensemble mit einer Partnerin von der DSBK nach Athen geschafft.
Hussein Abdelhady ist mit seinem Partner von der DEO in der Kategorie Gitarrenduo weiter.

Allen unseren Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!
Wir sind stolz auf euch!

Frank Zimmermann