Vierter Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" an der ESK

Zum vierten Mal fand am 19.Januar 2018 der Regionalwettbewerb für die Region Kairo-Ost bei uns an der Europa-Schule Kairo statt. Der Juryvorsitzende Frank Zimmerman begrüßte um 9.00 Uhr früh die zahlreichen Zuschauer und eröffnete damit das 20. Jubiläumsjahr der Europa-Schule.

Zusammen mit der DSB Kairo wird der Wettbewerb ausgerichtet und zwei der vier Juroren kommen traditionell auch von dort. Neben den „alten Hasen“ Dirk Boysen (DSBK) und Frank Zimmermann saßen dieses Jahr Fabian Sulzer (DSBK) und Tobias Johnen (ESK) neu in der Jury.

Insgesamt gab es 16 Wertungen in so unterschiedlichen Kategorien wie Blockflöte solo, Klavier zu vier Händen, Gitarre solo, Duo Kunstlied, Musical solo oder Streichinstrument plus Klavier.
Es ging allen TeilnehmerInnen darum sich für die nächste Stufe, den Landeswettbewerb an der Deutschen Schule Istanbul, im März zu qualifizieren. Anlässlich des 150.Geburtstages der Schule wurde der Wettbewerb nach Istanbul geholt. Dort treffen alle Qualifikanten auf die Schüler der deutschen Schulen aus Italien, Griechenland, der Türkei, Palästina und den anderen deutschen Schulen in Ägypten.

Die Europa-Schule Kairo trat dieses Jahr mit nur drei Wertungen und vier Teilnehmern an, was bestimmt an den etwas unpopulären Kategorien lag. Allerdings haben sich Hussein Abdel Hady (7a), Adam De Lueg (7b) und Bassel Gamil (7c) sowie unsere ehemalige Schülerin Laila Ashraf (Klasse 11) allesamt mit Bravour und gefahrlos für die nächste Runde in Istanbul qualifiziert. Ein tolles Ergebnis!

Vier Wertungen der DSB Kairo kamen leider nicht weiter, eine weitere Teilnehmerin war zum Wettbewerb leider krank, sodass acht Wertungen der DSB Kairo nun am 8.März nach Istanbul fliegen dürfen. Ein besonderes Lob verdiente Mr. David Hales, der fünf verschiedene Programme in der Kategorie Musical begleitete und seit vielen Jahren im Jugend musiziert – Zirkus bekannt ist.
Zum Abschluss auch einen herzlichen Dank an alle Eltern, Lehrer, Förderer und Mitarbeiter der Schule, die diesen Wettbewerb möglich gemacht und aktiv unterstützt haben.
Wir wünschen allen TeilnehmerInnen – besonders natürlich von unserer Schule – alles Gute und viel Glück in Istanbul. Vielleicht klappt es ja mit der Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Deutschland (Lübeck).

Mehr Fotos vom Wettbewerb „Jugend musiziert“ findet ihr hier in der Fotogalerie.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Gitarre solo:
  • Hussein Abdel Hady (ESK)          AG 3            23 Punkte     1.Preis mit Weiterleitung
  • Laila Abdelhakim (DSBK)             AG 3            20 Punkte     2.Preis

Klavier vierhändig:
  • Miranda und Sara Bassel (ESK)   AG 3            23 Punkte     1. Preis mit Weiterleitung
  • Adam De Lueg
  • Bassel Gamil (ESK)                    AG 3            24 Punkte     1. Preis mit Weiterleitung
  • Malak Makkar
  • Jana Shaarawi (DSBK)                AG 4            23 Punkte     1. Preis mit Weiterleitung
  • Katia und Rita Gabriel (DSBK)     AG 4            20 Punkte     2. Preis

Duo Streicher und Klavier: