Jugend musiziert Athen 2019

Jugend musiziert in Athen 2019

Fotos

Nachdem beim Regionalwettbewerb eine Rekordzahl an Teilnehmern zu verzeichnen war, fuhren die qualifizierten Schülerinnen und Schüler der ESK sehr gespannt und aufgeregt nach Athen zur nächsten Ebene, dem Landeswettbewerb des östlichen Mittelmeerraums.
Zwischen dem 8. und 14. März trafen sich über 130 Jugendliche von den deutschen Schulen aus Italien, Griechenland, der Türkei, Palästina und aus Ägypten.

Diese wahnsinnig hohe Zahl war für die Organisatoren der DS Athen, Frau Danner und Herrn Hoffmann, nur sehr schwierig zu planen. Besonders die benötigten Gastfamilien wurden teils erst in letzter Minute gefunden.
Am Ende war es aber ein sehr gelungener Landeswettbewerb in Athen mit zum Teil atemberaubenden Leistungen.
Unsere vier Sängerinnen, Sarah Abdel Fattah (9a), Mariam Mansour (10a), Farida Gamal (11b) und Laila Farouk (ehemals bei uns, sie wäre jetzt in Klasse 12) mit ihren Begleitern Adam De Lueg (8b), Laila Tarek (10b) und Hussein Abdelhady (8a) enttäuschten keineswegs in Athen und erreichten in allen Solo- und Duokategorien Preise.
Hussein war auch im klassischen Gitarrenduo mit seinem Freund Yassine von der DEO unterwegs und erreichte einen tollen 2.Preis mit 22 Punkten. Damit verpassten die beiden äußerst sehr knapp die Weiterleitung nach Deutschland zur Finalrunde.

Diese Qualifikation hat Laila Farouk sogar gleich in zwei Kategorien geschafft. Einmal im klassischen Gesangsduo mit Farida Tamer von der DSB Kairo und auch solo in der Popkategorie, wo sie – wie im Regionalwettbewerb – den anderen Teilnehmern zeigte, wo sie schon niveaumäßig ist und andere noch hinwollen. Beide Male erhielt sie 23 Punkte und darf nun in beiden Kategorien in Halle/Saale Anfang Juni in Deutschland um die Preise singen. Nebenher wird sie sich auch bei verschiedenen Musikhochschulen für Gesang bewerben.

Sarah, Mariam und Farida machten dieses Jahr zum ersten Mal mit und erreichten allesamt 3.Preise, wobei jede von ihnen sicher von den Erfahrungen, auch den Hörerfahrungen, sehr profitieren werden. Vielleicht war es die Aufregung beim ersten Auftritt, vielleicht die ungewohnte Umgebung, aber alle drei riefen nicht ganz ihr volles Leistungspotential ab und hätten den einen oder anderen Mehrpunkt bei Bestleistung bestimmt verdient. Dennoch, Hut ab Mädels, ihr habt trotzdem euer Bestes gegeben!

Nach der Preisverleihung blieb allen Teilnehmern aber nicht viel Zeit zum Trauern, denn direkt danach ging es beim alljährlichen Tagesausflug zum Poseidon-Tempel, ca. 70km von Athen entfernt. Selbst das untypische Schmuddelwetter konnte der guten Stimmung, die sich durch Gesang in den Bussen (von den Ägypterinnen begonnen) einstellte, nicht trüben.

Nach vielen Fotos am Tempel, der majestätisch auf einem hohen Felsen die Macht des griechischen Meeresgottes demonstrieren sollte, ging es weiter zu einer Taverne, wo nach dem Essen die berühmt-berüchtigte „Jumu-Party" stieg. Bereits beim Essen legte der DJ hochgradige Songs zum Mitsingen auf, was dann im Verlauf des Abends dazu führte, dass die 160 Anwesenden (mit den Lehrern) teils auf den Tischen tanzten und lautstark mitsangen. Eine Hammerstimmung und absoluter Höhepunkt war „Bohemian Rhapsody" von 160 Menschen gesungen.
Am Tag darauf fanden dann die Beratungen für den Bundeswettbewerb statt und es liefen die Vorbereitungen für das Preisträgerkonzert. Alle 1.Preisträger und jede Schule präsentieren sich dort und das Niveau war zumeist sehr erstaunlich.

Generell kann man sagen: Die Italiener waren in den Instrumentalwertungen spitze, in den Gesangskategorien hatten alle keine Chance gegen Ägypten.
Besonders die Teilnehmerinnen aus Alexandria waren bärenstark. Dennoch zeigte unsere Laila Farouk wie beste Leistung an diesem Abend, denn sie sang direkt hintereinander einmal im Duo klassisch („Blumenduett" von Leo Delibes) und dann einen Wahnsinnssong von Alicia Keys „If I ain´t got you!". Das muss man erst Mal schaffen, direkt hintereinander solch schwierige Nummern zu singen. Dabei zeigte Laila keinerlei Unsicherheiten, sondern brachte die Wände zum Wackeln. Natürlich flippte das Publikum total aus, dem Schulleiter aus ... kamen sogar die Tränen.
Laila, wir wünschen dir viel Erfolg in Deutschland!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Pop AG 4: Sarah Abdel Fattah 3. Preis
Begleitung Hussein Abdelhady mit gutem Erfolg teilg.

Pop AG 5: Mariam Mansour 3. Preis
Begleitung Laila Tarek mit gutem Erfolg teilg.

Pop AG 5: Farida Gamal 3. Preis
Begleitung Adam De Lueg 2. Preis