Geographie Wissen Wettbewerb 2016

Jedes Jahr im Februar findet an Schulen in Deutschland sowie den 140 deutschen Auslandsschulen der Geographie Wissen – Wettbewerb statt.

Im Junior-Wettbewerb der 5. und 6. Klassen ging es z.B. um Fragen wie:
1.    Die Freie und Hansestadt Hamburg grenzt an zwei Bundesländer. Es sind ?
2.    Kreuze an, welche Aussagen richtig sind:
       A.    München liegt südlich von Schwerin
       B.    Die Donau entspringt in Österreich
       C.    Sylt ist die größte Insel Deutschlands
       D.    Magdeburg liegt an der Elbe
3.    Du hast eine Atlaskarte im Maßstab 1:1000 000. Auf deiner Karte sind zwei Städte 6 cm voneinander entfernt (Luftlinie). Die tatsächliche Entfernung beider Städte (in km) ist:?

Gewonnen haben in dieser Altersklasse:
5a  Raheem Abdel Aziz, 5b Malak Selim, 5c Ramaj El Shaer, 5d Yassin Rashwan

6a Selim Hosny, 6b Zein ElDin Tawakol, 6c Yassin Nosser, 6d Yassin Ibrahim

Aus den 7. bis 10 Klassen wurden zunächst ebenfalls die Klassensieger bestimmt. Sie mussten z.B. folgende Fragen beantworten:
4.    Vesuv und Ätna sind zwei Vulkane in Italien. Schreibe den Namen eines weiteren italienischen Vulkans auf.
5.    Die größte Stadt im nördlichsten Bundesstaat der USA ist Anchorage. Nenne den Namen dieses Bundesstaates.
6.    Schreibe auf, wie man die Vegetationszone zwischen dem Tropischen Regenwald und der Wüste bezeichnet.

Hier wurden Klassensieger:
7a Marwan Zyada, 7b Abdelrahman Awadin, 7c Mohannad Sharaf
8a Nadia Samir, 8b Nadine Sakr, 8c Seif Rashwan
9a Omar Hassouba, 9b Kareem Ibrahim, 10a Aliaa Atef und 10b Abdelrahim Abdallah, der die ESK als Schulsieger im März in der vorletzten Wettbewerbsstufe vertreten hat.

Abdelrahim erreichte unter den teilnehmenden Auslandsschulen (6000 Schüler und Schülerinnen) einen hervorragenden 4. Platz und war der beste nicht-europäische Schüler einer Deutschen Auslandsschule. Einmal mehr stellte Rimo damit sein sehr gutes erdkundliches Wissen unter Beweis. Herzlichen Glückwunsch!

Lösungen: 1. Schleswig-Holstein und Niedersachsen, 2.  A und D, 3. 6km, 4. Stromboli, Vulcano...5. Alaska, 6. Savanne