MUN 2018 an der Europa-Schule Kairo

Im März findet an der Europa-Schule Kairo die zweite jährliche Europa-Schule Kairo Model United Nations (ESK-MUN) Konferenz statt. Model United Nations ist eine Simulation der Vereinten Nationen, in der jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Position eines Mitgliedsstaates der Vereinten Nationen in einer Debatte über ein politisches bzw. wirtschaftliches Thema vertritt. Dadurch können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den Bereichen Recherchieren und Reden halten verbessern und ihr Allgemeinwissen, vor allem hinsichtlich des weltpolitischen Geschehens, erweitern.

Die nächste ESK-MUN-Konferenz findet zwischen dem 11. und 17. März 2018 statt. Voraussichtlich 120 Delegierte werden in vier Gremien verschiedene Themen diskutieren. In den ersten fünf Tagen werden die Teilnehmer erst das Dekorum der Vereinten Nationen lernen und anschließend am Wochenende die Vereinten Nationen identisch simulieren. Zwischendurch haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich immer wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Anwesenden aus anderen Schulen auszutauschen und dadurch Kontakte zu knüpfen.

Im Sicherheitsrat wird dieses Jahr die Lösung des Bürgerkriegs und weiter des Stellvertreterkriegs im Jemen besprochen werden. Der Wirtschafts- und Sozialrat wird eine Richtlinie zum Nachkriegswiederaufbau von Staaten im 21. Jahrhundert entwerfen. Der Internationale Gerichtshof berät darüber, ob Italien Verstöße gegen das Völkerrecht bei Prozessen gegen deutsche Soldaten nach dem zweiten Weltkrieg begangen hat.

In diesem Jahr findet ebenfalls zum ersten Mal in der arabischen Welt an der Europa-Schule Kairo ein deutschsprachiges MUN-Gremium statt. Im Menschenrechtsrat freuen wir uns schon auf die Debatte über die Todesstrafe zwischen konservativen und liberalen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen.

Wir drücken allen Delegierten die Daumen und freuen uns schon auf die feurigen Reden.