Abiturfeier an der Europa-Schule Kairo

Mit großer Freude haben wir heute unseren 10 Abiturienten des Jahres 2014 ihre Abiturzeugnisse verleihen können. Überreicht durch den neuen Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Haber, freuten sich unsere Schülerinnen Noura (Auszeichnung als beste Abiturientin dieses Jahrganges), Alexandra, Farida, Rana und Rodeina sowie unsere Schüler Ahmed, Amr, Ibrahim, Karim und Mahmoud über  ihre Zeugnisse.

Mit einem bunten Rahmenprogramm und Reden des Schulträgers, des Deutschen Botschafters, der Eltern, Klassenlehrerin und Schüler wurde die Feier zu einem würdigen Abschluss der Schulzeit an der Europa-Schule.

In den  musikalischen Programmteilen konnten Mariam (9a) und Farida (8a), unsere beiden „Jugend musiziert“-Preisträgerinnen, ihr Können genauso unter Beweis stellen wie Salma (9a), Omar D. (8b) und die Klasse 11. Vielen Dank noch einmal an Herrn Katzsch und Herrn Zimmermann für die Betreuung der Technik und des Programms sowie an Frau Ewald und Herrn Becker für die Unterstützung der Klasse 11.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Frau Krüger, die seit 5 Jahren an der ESK überaus erfolgreich die Strukturen für eine erfolgreiche Abnahme von Abiturprüfungen gelegt hat und ihre Oberstufenschüler (und Kollegen) stets mit viel  Engagement auf ihrem Weg durch die Sekundarstufe II beraten hat. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für ihren Neustart in Deutschland!

Wie die Klassenlehrerin, Frau Staudenmayer, in ihrer Abirede schon mit auf den Weg gab: erhaltet euch drei Dinge: Spaß, Neugier und Freiheit – wir hoffen, dass euch die Europa-Schule ein klein wenig Rüstzeug auf diesem Weg in eine selbst gestaltete Zukunft geben konnte.

Mabrouk und alles Gute!

حفل الأبيتور الرابع بالمدرسة الأوربية بالقاهرة
في جو مليء بالفرحة و السرور تم حصول عشرة طالبات و طلبة علي شهادة الأبيتور الدولية هذا العام و هذا في حضور السيد سفير جمهورية ألمانيا الإتحادية، السيد/ هابر و الذي قام بتسليم الشهادات للطلبة: نورا (الحاصلة علي أفضل نتيجة هذا العام)، أليكسندرا، فريدة، رنا، رودينا، أحمد، عمرو، إبراهيم، كريم و محمود.
و لقد كان الحفل هذا العام جميلاً للغاية نظراً للبرنامج الملون الذي أعد و الكلمات المعبرة التي ألقاها كل من راعي المدرسة، السفير الألماني، أولياء الأمور، مدرسة الفصل وطلبة الفصل.
أما عن الجانب الموسيقي للحفل فقد تمكنا الطالبتين مريم الصبان بالصف التاسع و فريدة عبد الهادي بالصف الثامن من إثبات مهاراتهم الموسيقية و التي ثبتت بالفعل عند فوزهم في مسابقة" الشباب يعزف الموسيقي". كذلك أشكر الطالبة سلمي مطر بالصف التاسع و الطالب عمر الديب بالصف الثامن و أشكر الصف الحادي عشر بأكمله.
أتوجه أيضاً بالشكر للسيد/ كاتش و السيد/ تسيمرمان علي الدعم الفني للحفل و كذلك السيدة/ إيفالد و السيد/ بيكر علي ما قدموه مع الصف الحادي عشر.
شكر خاص للسيدة/ كلاوديا كروجر علي عملها بنجاح لمدة خمسة سنوات في تشكيل نظام الأبيتور بالمدرسة الأوربية و أيضاً علي إلتزامها و تقديمها العون و المشورة الدائمة لباقي الزملاء في المرحلة الثانوية. نتمني لها بداية ناجحة في ألمانيا!
و كما تناولت مدرسة الفصل السيدة/ شتاودنماير في كلمتها ثلاثة مفاهيم مهمة و هم: المتعة و الفضول و الحرية، أتمني أن تكون المدرسة الأوربية أعطتكم جزءاً قليلاً من هذه المفاهيم دعماً لمستقبلكم القادم.
بالتوفيق و ألف مبروك!

Mehr Fotos der Abifeier in unseren [Fotogalerien]!