Ausstellung ?Renewable energy technologies? in der ESK

In der vergangenen Woche hatten die Schüler und Lehrer der Europa-Schule Kairo die Möglichkeit, die Ausstellung „Renewable energy technologies – a German success story“ zu dem brandaktuellen Thema erneuerbare Energien anzuschauen. 26 roll-up-Tafeln zierten beinahe eine Schulwoche lang das Foyer des Gymnasiums, die Gelegenheiten gaben, sich über die verschiedenen erneuerbaren Energien zu informieren – und ganz nebenbei sein Englisch aufzufrischen.

Deutschland hat sich in den letzten Jahren im Gebrauch erneuerbarer Energien rasant entwickelt und gehört nun zu den internationalen Spitzenreitern in diesem Bereich. In Sachen Windenergie steht es an dritter Stelle weltweit, auf dem Sektor der Solarenergie sogar an erster!

Die treibende Kraft für den Boom an erneuerbaren Energien in Deutschland steckt in der starken heimischen Industrie. So waren Ende 2010 z.B. 370 000 Menschen auf diesem Feld beschäftigt – in Forschung, Produktion, Planung und Errichtung. Deutsche Unternehmen haben bereits früh begonnen, in die Entwicklung erneuerbarer Energietechnologie zu investieren und Hochleistungsprodukte auf den Markt zu bringen.

Dies und noch viel mehr hat die Ausstellung aufgezeigt und so versucht, die Schülerinnen und Schülern an dieses Thema heranzuführen.