Praktikum : 1. Betriebspraktikum an der ESK

Das erste Betriebspraktikum an der Europa-Schule Kairo,  das die 10. Klasse vom 13.06. – 23.06.2011 absolvierte, ist sehr erfolgreich verlaufen. Die Schülerinnen und Schüler haben in den unterschiedlichsten Berufen ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt. Ebenso haben sie Verantwortung und Pflichten erfahren, die von ihnen am Arbeitsplatz eingefordert werden. Da das Praktikum auch Hilfe zur Berufsfindung sein kann, wurden nun ihre Ziele bestätigt oder neu überdacht.  So ist bei einigen Schülerinnen und Schülern nun eine besondere Motivation vorhanden, ein gutes Abitur zu schaffen.
Insgesamt war das Betriebspraktikum interessant und lehrreich für unsere Schülerinnen und Schüler. Allein schon einen ganz normalen Arbeitsalltag zu erleben, war eine wichtige Aufgabe. Die Betriebe haben die Praktikanten gut aufgenommen, ihnen viel gezeigt und sie auch selbstständig arbeiten lassen. Die Rückmeldungen der Betriebe zur Arbeit unserer Schüler waren insgesamt sehr positiv.
Wir freuen uns, dass das Praktikum so viel Spaß gemacht hat und wir Betriebe gefunden haben, die unsere Schüler verantwortungsvoll begleitet haben und gern wieder Praktikanten aufnehmen wollen.

Ursula Kempen
Studien- und Berufskoordinatorin