Eigentlich wollte ich Bio und Chemie studieren - Interview mit Frau Hirling

M & L Warum sind Sie Lehrerin geworden?
 Frau Hirling Das war Zufall. Ich wollte nicht Lehrerin werden.

M & L Was wollten Sie sein?
 Frau Hirling Ich wollte Wissenschaftlerin werden. Ich wollte Bio und Chemie studieren.

M & L Warum?
 Frau Hirling Weil ich es total spannend finde. Ich wollte neue Medikamente oder irgendwas Neues erforschen.

M & L Warum sind Sie dann Lehrerin geworden?
 Frau Hirling In der DDR war das so, dass wenn die Eltern zur Intelligenzschicht gehörten (dh. wenn sie Ärtzte oder Wissenschaftler waren), sollten ihre Kinder irgendwas mit den Händen arbeiten .

M & L Aber jetzt gibt es die DDR nicht mehr?
 Frau Hirling Jetzt nicht, aber als ich studieren wollte doch und deswegen habe ich keinen Studienplatz für Bio und Chemie gekriegt und ich musste gucken welche Studienplätze noch übrig waren und da waren Mathe-Physik Lehrer übrig und meine Mathelehrerin meinte ich sollte Lehrerin sein probieren.

M & L Haben Sie irgendwelche Hobbies ausserhalb der Schule?
 Frau Hirling Sport und Lesen.

M & L Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job und finden Sie es leicht?
 Frau Hirling Dass es total spannend und abwechslungsreich ist, aber ich finde es macht total viel Spass.

M & L Was sind die Sachen die Sie an Ihrem Job nicht mögen?
 Frau Hirling Papierkram erledigen

M & L Was war die unangenehmste Sache die Ihnen einmal während eines Ihres Unterrichts passiert ist?
 Frau Hirling Ein einziges Mal ist mir das passiert, dass ich vorne stand und niemand hat mir zugehört das war unangenehm.

M & L Wollten Sie hier unterrichten? Haben Sie sich diese Schule selber ausgewählt?
 Frau Hirling Nein, diese Schule hat mich ausgewählt und ich habe zu gestimmt.

M & L In wie vielen Schulen haben Sie davor unterrichtet?
 Frau Hirling Ich habe in Deutschland an zwei verschiedenen Schulen unterrichtet und in Budapest...und jetzt hier!

M & L Wollen Sie irgendwas Besonderes in Ägypten machen bevor Sie weg gehen..besondere Plätze besuchen?
 Frau Hirling Also ich habe schon die Pyramiden besucht und in Giza war ich und in Sakara war ich, aber ich möchte auf dem Sinae gehen und Alexandria und ich habe auch viele Orte in Kairo nicht gesehen.
  Manal & Lina