alle Meldungen anzeigen

24.01.2020

Jugend musiziert an der ESK

Der entscheidende Grund war die große Bewerberzahl an der ESK. Dieses Jahr waren über 20 Musiker in 19 Wertungen angemeldet, ein neuer Rekord!
Dabei war dies auf den ersten Blick nicht zu erwarten. Bei Klavier solo kommen ja immer viele aber bei Pop-Gitarre, Schlagzeug oder Gesang (klassisch) gab es bislang kein großes Interesse.

weitere Fotos

Zwischendurch sorgte die Klasse 12 für Erfrischungen, was die längeren Wartezeiten erträglicher machten.
Bei Jugend musiziert, dem weltweit größten Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche, geht es nicht ums Gewinnen. Ziel ist es, ein Ziel zu haben, sich mit Musik zu beschäftigen, sich zu verbessern, sein Bestes zu zeigen und sich selbst und das Publikum zu erfreuen.
Das Verrückte ist nämlich: Man kann nichts gewinnen.
Aber, wenn man mindestens 23 Punkte erreicht, dann darf man in der zweiten Runde starten. Dieses Jahr findet der Landeswettbewerb der Deutschen Schulen des östlichen Mittelmeeres an der Deutschen Schule Rom statt. Das war natürlich Motivation genug, um unsere Musiker für diese Sache zu begeistern.
Außerdem ist unser Landeswettbewerb, bei dem nicht nur die Musik, sondern auch die Begegnung zwischen den Musikern und den verschiedenen Nationen im Vordergrund steht, deswegen auch so beliebt. Über die Grenzen hinweg entstehen Freundschaften und bleiben bestehen.
Es beteiligen sich die Deutschen Schulen aus Italien, Griechenland, der Türkei, Palästina und Ägypten. Jedes Jahr wechselt der Ort des Landeswettbewerbes und in 2021 ist die ESK dran!
Dann werden wir im März 2021 über 100 internationale Gäste begrüßen dürfen und wir hoffen auf große Bereitschaft, unsere Gäste in Familien aufzunehmen.

Bei unserem Regionalwettbewerb zeigten viele Musiker ihr Talent und sorgten für Begeisterung, sei es durch tolles Outfit, eine starke Stimme, schnelle Finger an der Gitarre oder dem Klavier oder einer starken Koordination, wie z.B. beim Schlagzeug.
Insgesamt haben sich von unserer Schule sieben Schülerinnen und Schüler für Rom qualifiziert. Die mittlerweile in Deutschland studierende Farida Abdelhady spielte bereits kurz vor den Weihnachtsferien der Jury vor und erreichte eine Weiterleitung mit 24 Punkten.
Ebenso weiter sind Jaiyana Senoun, 5b (Gesang), Ziad Fouad, 6d (Klavier), Youssef Hady, 7a (Schlagzeug), Joumana Heim, 8d (Klavier), Hussein Abdelhady, 9a (E-Gitarre) und Farida Gamal El Din, 12b (Gesang).

Wir gratulieren herzlich! Auf nach Rom! Drückt die Daumen!

Die weiteren Ergebnisse:
Zeyad Wissam, 3d (Klavier) – 1. Preis ohne Weiterleitung, weil er noch zu jung ist
Karma Ayman, 4a (Klavier) – 2. Preis
Alia Basha, 5a (Klavier) – 2. Preis
Yusuf Ahmed, 7c (Klavier) – 2. Preis
Laila Tarek, 11b (Klavier) – 1. Preis ohne Weiterleitung
Yasmin Kishk, 5b (Sonderkategorie Pop) – 2. Preis
Haya Reda, 5c (Gesang) – 3. Preis
Sofya El Shazly, 10c (Gesang) – 2. Preis
Sara El Bahey, 9b (Gesang) – 2. Preis
Youssef Mohamed, 4c (E-Gitarre) – 2. Preis
Daniel Refaat, 9b (E-Gitarre) – 2. Preis
Omar Abdelsalam, 7a (Begleitung) – 2.Preis
Adam De Lueg, 9b (Begleitung) – 2. Preis

Auch einen ganz herzlichen Dank an die Eltern, die es durch jahrelange Geduld und Einsatz ermöglichen, dass ihre Kinder musizieren.

Frank ZimmermannWie gesagt, dieses Jahr ganz anders. Am 24. Januar spielten alle Musiker vor der Jury vor. Diese bestand aus Frau Schumann (GS), Herr und Frau Kramm und Herrn Zimmermann als Juryvorsitzender.
Das Verrückte ist nämlich: Man kann nichts gewinnen.

Wir gratulieren herzlich! Auf nach Rom! Drückt die Daumen!

Die weiteren Ergebnisse:
Karma Ayman, 4a (Klavier) – 2. Preis