alle Meldungen anzeigen

03.06.2013

Erster DIAP-Jahrgang in Ägypten!

Diesen Donnerstag, den 30.Mai 2013, werden unsere 12.Klässler sicher nicht so schnell vergessen. Nach 12 Jahren Schulzeit und z.T. 14 Jahren an der ESK erhielten alle 15 zur Prüfung angetretenen SchülerInnen das begehrte Reifezeugnis. Nun schon zum dritten Mal konnten wir das Abitur feiern, trotzdem war es wieder ein besonderer Jahrgang: die erste Schülergruppe, die das DIAP absolviert hat. Genauso anerkannt, aber mit internationalerer Ausrichtung, da es ein englischsprachiges Sachfach gibt (Biologie) und Geschichte bilingual unterrichtet wird.

Und noch eine Neuerung kam hinzu: ein 5. Prüfungsfach, die sogenannte Präsentationsprüfung. Allein oder zu zweit stellten die SchülerInnen Projektarbeiten vor, die sie sich vorher eigenständig erarbeitet hatten. Vor einer Prüfungskommission wurden die Ergebnisse, medial unterstützt durch Präsentationsprogramme, Versuche oder Plakate, vorgestellt. So ging es z.B. um die Effektivität von Diätpillen und die Kontroverse „Henna oder künstliche Haarfärbemittel?“, um die Kuba-Krise oder das Energieprojekt „Desertec“ Tolle Themen, tolle Prüfungen und sehr erfreuliche Zensuren, die uns beweisen, zu welchen Leistungen unsere SchülerInnen am Ende ihrer Schulzeit befähigt sind.

Dies wurde auch von unserem diesjährigen Prüfungsvorsitzenden, Herrn Knieling (BLASchA aus Hessen), sehr lobend herausgestellt, der der Europa-Schule ein hohes Niveau bescheinigte.

Diese hervorragenden Leistungen führten nun auch erstmalig dazu, dass unser bester Abiturient, Omar Hamid, nach einem aufwändigen Auswahlverfahren ein Sawiris-Stipendium erhalten hat, worüber sich die ganze Schulgemeinschaft mit ihm zusammen freut. Du hast es verdient, Omar!

Die Europa-Schule gehört nun voll und ganz zu den „etablierten“ Deutschen Schulen in Ägypten, wir freuen uns mit unseren Abiturienten und wünschen euch alles Gute auf dem nun neu beginnenden Lebensabschnitt. Ihr seid gut gerüstet, macht was daraus!

Bericht über die Entlassungsfeier unter [Events].
Mehr Fotos von der Entlassungsfeier in unseren [Fotogalerien]!