alle Meldungen anzeigen

11.11.2010

Besuch der Recycling-Schule

Am 10.November 2010 hat die Klasse 3a die Recycling-Schule in Manchiet Nasr, der größten „Müllstadt“ Kairos, besucht. Der Ausflug in diese „andere Welt“ war sehr eindrucksvoll. Hier sind die Eindrücke einiger Kinder, die nach dem Besuch spontan aufgeschrieben wurden:
Ich habe bei dem Ausflug gesehen, dass die Kinder so hart arbeiten müssen, bis sie 2 Pfund bekommen. Sie arbeiten am Computer.
Sie haben einen Plan, wohin sie gehen. Der Junge, den ich kennengelernt habe, geht nach Giza und sammelt dort Müll. (Amir)
Wir waren bei einer Frau, die hießt Mariam. Frau Mariam hat uns viel über den Müll erzählt. Sie hat erzählt, welche neuen Sachen man aus Müll machen kann. Wir haben gesehen, wie die Schüler lernen und arbeiten. Es war sehr schön. (Fatima)
Wir haben eine große Maschine gesehen, die Shampooflaschen kaputt gemacht hat. Diese Maschine hat laute Geräusche gemacht.
Ich habe mit den Kindern gemalt. Das war sooo toll! (Meyssa)
Meine Klasse 3a und ich sind in die Müllschule gefahren. Frau Merkel, die Mama von Seif und die Mama von Fredy waren dabei. Die Schule war sauber und die Kinder waren nett. Wir haben eine Lehrerin kennengelernt, die Frau Mariam hieß. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt: Wie sie den Kindern das Lesen und Schreiben beibringt.
Drei Jungen haben eine Maschine eingeschaltet. Sie  macht aus alten Plastikflaschen kleine Stücke. Daraus wird neues Plastik.
Eine andere Lehrerin hat einem Jungen Mathewürfel gegeben und sie hat uns gezeigt, wie man bis 1000 zählen kann.
Wir haben auch die Computer angeschaut.
Der Ausflug hat viel Spaß gemacht. (Fatima)