alle Meldungen anzeigen

06.09.2010

Einschulungsfeier

„Meine Tochter hat seit einer Woche kaum geschlafen. Sie ist so aufgeregt, weil sie zur Schule kommt“, erzählte eine der Mütter vor der Feier. Am Montag, dem 06.September 2010 war es dann endlich soweit. 86 neue Erstklässler hatten ihren ersten Schultag. Mit einer Feier, zu der Eltern und Verwandte eingeladen waren, wurden die „Neuen“ empfangen.
Die Open-Air-Feier fand vor dem Haupteingang des Grundschulgebäudes statt. Der aus diesem Anlass liebevoll dekorierte breite Treppenaufgang diente als Bühne.

Mit dem ABC-Bewegungslied begann die Aufführung. Das gesamte Publikum war aufgefordert, mitzumachen. Die Klasse 2c hatte dieses Lied unter der Leitung von Frau Antje einstudiert.

„Aus etwas Kleinem wird später etwas eindrucksvolles, Großes“ war das Motto der Ansprache der Grundschulleiterin Katharina Merkel. Als Metapher diente der wunderschöne Garten der Europaschule, der aus einer Anzahl unterschiedlicher Pflanzen besteht, die alle einmal „ganz klein angefangen“ haben.
Es folgten zwei weitere eindrucksvolle Programmpunkte. Die  Klassen 2a (Frau Yasmin) und 2b (Frau Dunja) trugen Gedichte vor. Es war eine tolle Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass die Kinder nur einen Tag Zeit hatten, ihren Auftritt zu proben!

Dann endlich begann die erste Unterrichtsstunde. Die 4 Klassenlehrerinnen Frau Elke (1a), Frau Lisa (1b), Frau Elisabeth (1c) und Frau Rebecca (1d) begleiteten ihre Klassen in die Klassenräume.

Die Eltern nutzten die Wartezeit, um sich gegenseitig kennenzulernen, das Gebäude zu besichtigen oder ggf. Fragen mit der Grundschulleiterin Frau Merkel zu klären.
Sicherlich war dieser Tag für die Erstklässler ein wichtiges und aufregendes Ereignis. Nach der Feier und der ersten Unterrichtsstunde verließen die Kinder offensichtlich zufrieden und froh ihren Klassenraum. Der erste Schultag war ein Erfolg und die Kinder können stolz auf sich sein.

للغة العربية اضغط هنا