alle Meldungen anzeigen

01.11.2009

Partnerschaften der Europa Schule

Im November besuchten uns Freunde aus Dietramszell und Berlin.

In Dietramszell in der Nähe von München ist eine Montessorischule, die mit uns eine Partnerschaft aufbauen will. Frau Dr. Christa Kaminski und Frau Petra Jacobs besuchten unsere Schule und berichteten über ihre. Wir hörten über das Programm, das ganz dem Montessori-Gedanken verpflichtet zum mittleren Bildungsabschluss führt. Ein Gymnasium in der Nachbarschaft nimmt Schüler/innen auf, die das Abitur machen wollen.
Lehrkräfte der Europa Schule werden die Schule besuchen, wir wollen in diesem Austausch das Material der Schule zum Selbstlernen kennen lernen. Vor allem soll ein Kontakt zwischen Klassen und Schüler/innen per E-Mail eingerichtet werden.
Herr Wehmeyer, der auf der Didacta im Februar 2009 den Kontakt zu dieser Schule herstellte, war schon dort und hat sich die Schule angeschaut. „Wir können in Bezug auf das Montessori-Programm viel von dieser Schule lernen“, bekräftigte er. Eltern, die am selbst bestimmten Lernen ihrer Kinder interessiert sind, werden die Kontaktaufnahme sicher begrüßen.

(Bild: Unterschrift: von links Katharina Merkel, Christa Kaminski, Peter Janzen, Gamal Nawarra, Petra Jacobs, Hannelore Besser)

Eine Partnerschaft der Europa Schule mit der Humboldt Schule in Berlin-Tegel wurde im Frühjahr durch den Schulträger, Dr. Gamal Nawarra, geschlossen.
Auch aus dieser Schule besuchten uns Vertreter, der Direktor des Gymnasium, Herr Dr. Bernd Kokavecz, und der Oberstufenkoordinator, Herr Reimann.

Drei Tage wurde über ein mögliches Partnerschaftsprogramm beraten, wobei beton wurde, dass alles langsam wachsen muss.
Als ersten Schritt kann die Europa Schule in ein Comenius-Projekt einsteigen, dass die Humboldt-Schule mit zwei anderen europäischen Schulen zum Thema „Wasser“ vorbereitet. Zu diesem Thema wird eine Projektgruppe der ESK am Nachmittag arbeiten. Des Weiteren werden einige Schüler/innen an einem Sommercamp in Berlin für begabte Kinder teilnehmen dürfen. Die Ausschreibungen dafür erfolgen im Februar – dann können Eltern ihre Kinder zur Teilnahme anmelden. Da für die Klassen  5, 6 und 7 sowie für die Klassen  8, 9 und 10 nur jeweils 4 Plätze zur Verfügung stehen, werden durch einen Test, in dem Leistungen und vor allem auch Verhalten geprüft wird, die besten Schüler/innen ausgewählt.
Die Klassenfahrt der jetzigen Klasse 11 soll natürlich auch nach Berlin führen – ein Besuch der Partnerschule und vielleicht gemeinsame Unternehmungen mit einer Partnerklasse werden auf dem Programm stehen.

Die Koordinatoren, Herr Wehmeyer und Frau Besser, hoffen, dass schon bald der Traum einiger Eltern wahr werden kann, dass sie ihr Kind für einige Zeit an eine dieser Schule schicken können und damit das Niveau der deutschen Sprache verbessert werden kann.

Mit den Elternvertretern der genannten Schulen können unsere PTA – die sich hervorragend um die Gäste gekümmert haben – sofort Kontakt aufnehmen.

Bild: von Herr Nehring