alle Meldungen anzeigen

02.05.2010

Trainingsraumkonzept verabschiedet

Auf der Konferenz am 02.Mai wurde ein Konzept zur effektiveren Unterrichtsgestaltung verabschiedet.
Mit diesem Konzept erhalten Schüler/innen, die den Unterricht stören, die „gelbe Karte“. Sollten sie das störende Verhalten nicht einstellen, so zeigt der Lehrer die „rote Karte“ und das heißt: Du gehst in den Trainingsraum.
Im Trainingsraum muss der Schüler/die Schülerin einen Bericht verfassen, wie und warum er/sie das Klassenzimmer verlassen musste. Den Eltern wird eine Mitteilung gemacht.

Das ausführliche Konzept des Trainingsraumes, das eine erzieherische Maßnahme darstellt, die dem ruhigen Lernen und Unterrichten dient, wird demnächst hier veröffentlicht.

Da erfahrungsgemäß am Anfang der Gang zum Trainingsraum eine gewisse Attraktivität bedeutet – wenngleich die Benachrichtigung der Eltern vielen Schüler/innen unangenehm sein dürfte – soll zunächst mit den Klassen 7, 8 und 9 begonnen werden, wird dieses Konzept auf andere Klassen erweitert.