alle Meldungen anzeigen

19.03.2009

Exkursion in die Weiße Wüste

Ein Zeltausflug der 7. und 8. Klasse in die Weiße Wüste vom 10. bis 13. März 2009.

„Einmal war ich mitten im Sand notgelandet und wartete auf den Morgen. Die goldgelben Hügel boten dem Mond ihre leuchtenden Seiten, und die Schattenseiten stiegen schwarz bis zu der Lichtscheide empor. In dieser Riesenhalle aus Licht und Schatten herrschte der Friede der Arbeitsruhe, aber auch ein tückisches Schweigen, in dessen Mitte ich einschlief.“
                                                            Antoine de Saint-Exupery

Unsere Intention mit den Schülern auf diese Reise zu gehen war, ihnen als Ausgleich zu ihrem reizüberfluteten Alltag, die Erfahrung der Einfachheit, Stille und magischen Faszination der Weißen Wüste zu ermöglichen.

Nachdem auch die Eltern von der Sinnhaftigkeit und Sicherheit dieses Vorhabens überzeugt waren, konnten wir am Dienstag mit einem Bus bis Baharia fahren, um dort mit einem Mittagessen verwöhnt zu werden.

Gleich darauf starteten wir mit 5 Landcruisern, einem Verpflegungs- und einem Begleitfahrzeug unser Abenteuer. Die Schüler hatten viel Spaß mit den erfahrenen Fahrern und an der Tour durch die Dünen.
Neben den wunderschönen Einblicken in die vielfältigen und einzigartigen Landschaften dieses Naturschutzgebietes mit seinen bizarren Kalksteinformationen, gab es auch geschichtliches zu entdecken.

Wir begaben uns auf eine kleine Wanderung und sahen uns in einer malerischen kleinen Oase ein geplündertes Grab mit den sterblichen Überresten eines  römischen Soldaten an.

Nach einem erlebnisreichen Tag bauten wir abends an unseren Rastplätzen unsere Zelte auf und genossen bei schönstem Wetter die stimmungsvolle Farbenpracht der Abenddämmerung und des Sonnenuntergangs.

Unter dem weiten, tiefen und faszinierenden Sternenfirmament machten unsere Fahrer und unser Versorgungsteam am Lagerfeuer mit Kanistern Beduinenmusik zum Mitsingen und Shay zum Aufwärmen. Das letzte Essen  - am Ende unserer Fahrt von unserem netten Versorgungsteam zubereitet - genossen alle Teilnehmer sehr.

Wie erhofft, hatte die Wüste ihre Wirkung auf die direkt aus dem Schulalltag kommenden Schüler: während dieser drei Tage wurden sie immer gelassener und sozialer.

Rundum eine Exkursion, die durchaus hätte länger dauern können und die wir sicher wiederholen werden.
                                                                                    Andl

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية