alle Meldungen anzeigen

09.04.2009

Alle mal herhören: Vorlesewettbewerb

Am 6.April 2009 wurden zum 26. Mal die Sieger/innen im Vorlesen aus den 6. und 7. Klassen der deutschen Schulen in Ägypten ermittelt.

Die 22  jungen Leser und Leserinnen kamen aus folgenden Schulen:
•    Deutsche Schule der Borromäerinnen in Alexandria (dsb Alex)
•    Deutsche Schule der Borromäerinnen in Kairo (dsb Kairo)
•    Die Deutsche Evangelische Oberschule, Kairo (DEO)
•    New Future School, Alexandria (NFS Alex)
•    Beverly Hills School, Kairo (bhs Kairo)
•    Private deutsche Schule, Kairo (PDSK)
•    Sharm el Sheikh College (SESC)
•    und natürlich von der gastgebenden Schule, der Europa-Schule
     Kairo (ESK)

In einem straffen Programm wurde zuerst in die selbst gewählten Texte kurz eingeführt und ein Abschnitt vorgetragen. In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text gelesen werden. Die Jury: Frau Behrens von der Deutschen Botschaft, Frau Mischriki vom Österreichischen Kulturinstitut, Frau Reimer vom Goethe-Institut und Frau van der Velden von der kath. Markus-Gemeinde hatte es schwer, unter den besten Leser/innen der Schulen die allerbesten heraus zu finden.
Nach vier kurzweiligen Stunden standen die Sieger und Siegerinnen fest:

Den 1. Platz in der Gruppe der Muttersprachler errang Cara Amira Cichowicz (bhs Kairo).
In dieser Gruppe belegten Ragna Tiemann (DEO) den zweiten,Victoria Jacobi (dsb Kairo) und punktgleich Stephan Roth (ESK) den dritten Platz.
In der Gruppe der binationalen Schüler/innen bzw. mit deutschsprachigem Hintergrund las Noha Ramadan (DEO) am besten, die zweiten und dritten Plätze gingen an Nazli Kassem (ESK) und Nour Mahmoud (dsb Kairo).
In der Gruppe Deutsch als Fremdsprache siegte Christina Joseph (dsb Kairo), auf dem zweiten Platz lag Hamza Mohamed (ESK) und auf dem dritten Platz Madelaine Wagdy (dsb Alex).

Einen herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen und Siegern!

Und ein herzliches Dankeschön an alle Leserinnen und Leser, die sich der Auswahl gestellt haben!

Die Koordination lag in den Händen von Hannelore Besser und Wolfgang Pfälzner, der auch die Fotos machte. Zur Einführung sprach die Schulleiterin, Muriel Plag, ein paar ermunternde Worte, die Siegerurkunden und Preise wurden vom Schulträger Herrn Dr. Gamal Nawara überreicht.

Dr. Hannelore Besser

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية