alle Meldungen anzeigen

13.06.2009

10-Jahresfeier in der Europa-Schule

Unter der Schirmherrschaft des Ägyptischen Bildungsministers Prof. Dr. Youssry El Gamal fand am 10.06.2009 im Neubau der Europa-Schule im feierlichen Rahmen die Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen unserer Schule statt sowie die Verabschiedung unserer hoch geschätzten Schulleiterin Muriel Plag.

Geladene Gäste waren der Deutsche Botschafter Bernd Erbel und seine Frau May Erbel sowie Herr Wagdy Mohamed Afify (Undersecretary for Secondary Education) als Ehrengäste und u. a.

Frau Häuslmeier und Frau Behrens von der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft, die Schulleiter Herr Baab, Herr Ritter, Dr. Müller, Herr Wiesneth, Herr Thormann, Schulträger und Kollegen der deutschen Schulen in Ägypten, die Vertreter der ZfA Herr Dr. Janzen, Herr Schröder und Herr Beckmann, Frau Dr. Thiersch (Prüfungsbeauftragte der KMK), Prof. Ashraf Mansour (GUC), Dr. Shebl El Komy (Präsident der Misr International University), Dr. Sherif Helmi (Präsident der Ägyptisch-Russischen Universität), Herr Streuer (GTZ) und Pfarrer Axel Matyba (Evangelische Gemeinde Kairo).

Als Gäste begrüßt wurden darüber hinaus u. a. Vertreter des Schulvereins, des deutschsprachigen Rotary Clubs, Elternvertreter / innen des Kindergartens und der Schule, ausgewählte Schüler / innen sowie Kolleginnen und Kollegen des Kindergartens und der Schule.

Durch das feierliche und lebendige Programm führte der stellvertretende Schulleiter Thomas Andlauer.
Im Jahr ihres 10-jährigen Bestehens tritt die Europa-Schule in eine neue Phase ein. Die Schule ist seit diesem Jahr eine anerkannte Deutsche Auslandsschule und führt vom Kindergarten bis zum Abitur.

In der Festrede des Botschafters Bernd Erbel sowie in den folgenden Ansprachen wurden nicht nur die bemerkenswerte Leistung und das Engagement des Gründers gewürdigt, sondern ebenso die hervorragende pädagogische Arbeit und der liebevolle Leitungsstil unserer Schulleiterin Muriel Plag, die die Europa-Schule am Ende des Schuljahres zu unserem großen Bedauern verlassen wird.

Botschafter Bernd Erbel

Hans-Georg Schröder, ZfA-Fachberater

Rupert Baab, Schulleiter der DEO

Dr. Gamal Nawara sprach in seiner Rede allen Mitstreitern seinen großen  Dank aus für die erhaltene Unterstützung auf dem bisherigen Weg zur anerkannten Deutschen Auslandsschule.

Dr. Gamal Nawara,
Vorstandsvorsitzender des Schulvereins der ESK

Mit herzlichen Dankesworten verabschiedete sich unsere Schulleiterin Muriel Plag und übergab die pädagogische Leitung der Europa-Schule dem neuen Schulleiter Dr. Peter Janzen.

Muriel Plag, Schulleiterin der Europa-Schule Kairo

Ali Zki (heute 10.Klasse) war vor zehn Jahren der erste Schüler, der in der damals neu gegründeten Schule mit dem Namen "Deutsche Schule Heliopolis" in die Obhut der ersten Erzieherinnen Birgitta Salem und Silvia Youssef gegeben wurde. Schnell war nach seiner Anmeldung die erste Kindergruppe voll. Diese "erste Riege" unserer Schule wurde im Festakt besonders gefeiert.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt waren die feierliche Übergabe der DSD BI-Sprachdiplome an die Schüler / innen der Klasse 9 und die Zeugnisse der Sekundarstufen-I-Prüfung an die Schüler / innen der Klasse 10.

Das Spachdiplom BI für die Schüler / innen der Klasse 9

Sekundarstufen I-Zeugnisse für die Schüler / innen der Klasse 10

Die künstlerischen Einlagen wie Ballett, Chor und zum Abschluss eine kleine Zirkussequenz rundeten den Festakt ab.

Unsere kleinsten Tänzerinnen aus dem Kindergarten

Ballett getanzt von Jana Siam (Kl. 1a) und Sarah Siam (Kl. 3b)

Ballett getanzt von Jessi El Deeb (Kl. 8)

Ausklang des Festaktes mit unserer Zirkus-AG

Lem

09.06.2020

02.06.2020

Neue Information

Informationen zur Bekanntgabe des Ergebnisses für die Kindergartenanmeldung (Schuljahr 20/21)

المعلومات الخاصة بإعلان نتيجة القبول بحضانة المدرسة الأوربية للعام الدراسي 2020/2021

01.06.2020

Neue Information

Die Europa – Schule Kairo ist stolz und glücklich ihren 38 Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahres 2019/20 herzlich gratulieren zu können.

تفخر المدرسة الأوربية بالقاهرة وتهنيء الطالبات والطلبة الحاصلين هذا العام الدراسي 2019/2020 علي شهادة الأبيتور الألمانية الدولية